Arbeiten / Journey / NACH NORDEN

INTO THE WHITE - After Landing - Linoldruck, 100 x 150 cm, 2016

NACH NORDEN – INTO THE WHITE – After Landing
Linoldruck – 100.0 x 150.0 cm – 2016

NACH NORDEN

Im Frühjahr 2016 hatte ich die Gelegenheit, an einer Expeditionskreuzfahrt nach Spitzbergen teilzunehmen. Wir gingen in Bodø in norwegischen Nordland an Bord, von wo wir über die Lofoten und die Bäreninsel schließlich am 6. Tag im Nordpolarmeer die Packeisgrenze erreichten. Als es am früh nächsten Morgen aufklarte, lag das Svalbard in Sichtweite und ich verlor endgültig mein Herz an die unermeßliche Größe und Klarheit der Arktis.

Wieder zuhause habe ich Linolschnitte angefertigt und damit auf großformatigen Kartons gedruckt, um die Weite der Landschaft einzufangen. Dazu gibt es zwei Serien, INTO THE WHITE auf weißem Karton und INTO THE DUSK auf grauem Karton. Beide erzählen in reduzierter Form von der Winzigkeit des Menschen angesichts des arktischen Archipels.

 


NACH NORDEN – Reisetagebuch
Digitaldrucke nach Tagebuchskizzen, nachbearbeitet, Aquarell, Bleistift – 2016


 

NACH NORDEN – INTO THE WHITE

INTOO THE WHITE - After Landing - Linoldruck, 50 x 70 cm, 2016

NACH NORDEN – INTO THE WHITE →


 

NACH NORDEN – INTO THE DUSK

INTO THE DUSK - Landing - Linoldruck, 50 x 70 cm, 2016

NACH NORDEN – INTO THE DUSK →


NACH NORDEN – Barentssee
Videoloop – 2016